Skip to main content

Wenn der Rohbau eines Hauses steht und der Dachstuhl aufgerichtet wurde, feiert man traditionell das Richtfest. Mit dieser Feier drückt der Bauherr seinen Dank gegenüber den fleißigen Handwerkern aus. Gerade für die Zimmerleute ist das Fest ein Ritual,  das die  Freude an ihrem Handwerk und ihrer Tradition zeigt. So gibt es zahlreiche Sitten, die weiterhin gepflegt werden.

Fünffache „Haus-Taufe“ in Schnaittach am Dummersberg

Ende Juni stand ein mit bunten Bändern geschmückter Richtbaum am Dachstuhl der Reihenhäuser am Dummersberg. Nach alter Sitte bedankten sich die Zimmerleute mit dem Richtspruch bei allen am Bau Beteiligten und wünschten den Besitzern eine glückliche Lebenszeit im neuen Heim.

Wir, die Firma Weber-Bau, schätzen und pflegen diese Tradition. Deshalb war es uns besonders wichtig, dieses fünffache Richtfest auszurichten und mit allen gemeinsam das große Ereignis zu feiern.

 

Richtfest von fünf Reihenhäusern am Dummersberg

Richtfest der fünf Reihenhäuser in Schnaittach am Dummersberg

Leave a Reply